zum Inhalt springen

Quizard - Entwicklung und Erprobung eines mobilen Quizspiels für die Lehre und das selbstgeleitete Lernen

Projektverantwortlich

Dr. Johannes Breuer, Jun.-Prof. Dr. Kai Kaspar, Prof. Dr. Gary Bente

Beteiligung

M.Sc. Marco Rüth, B.A. Thomas Altenhoven, CompetenceCenter E-Learning (Dipl-Hdl. Mark Kusserow, M.A. Antonia Weber) 

Projektlaufzeit

10/2015 bis 03/2017 (3 Semester)

Das Projekt Quizard soll die Lernmöglichkeiten für die Studierenden der Universität zu Köln um eine mobile und spielerische Quiz-Anwendung erweitern. Bisher findet computerbasiertes Lernen im Lernmanagementsystem ILIAS im Allgemeinen durch die gemeinsame Produktion oder Rezeption von digitalen Inhalten statt. Die Möglichkeiten des E-Learning sollen im Rahmen dieses Projekts um ein mobil nutzbares Quiz-Spiel ergänzt werden. Zusätzlich zur Mobilität soll dies das Lernen im Besonderen um eine spielerische Komponente bereichern (Gamification).

Konkret soll hierfür eine mobile Quiz-Anwendung nach Vorbild der populären App „Quizduell“ entwickelt werden. Die mobile Quiz-Anwendung wird zunächst in einer computerbasierten Version getestet und formativ evaluiert. In der Testphase werden in Labor- und Feldstudien Funktionen der Anwendung in ihrer Wirkung und Qualität bewertet. Die daraus resultierenden Erkenntnisse dienen zur iterativen Weiterentwicklung der Anwendung. Darüber hinaus sind psychologische Messungen z.B. der Lernmotivation und Aufmerksamkeit geplant, um in der Testphase die Wirksamkeit verschiedener Funktionen besser verstehen zu können. Ziel ist es, dass die Anwendung nach Abschluss des Projekts und dem Testeinsatz in der medienpsychologischen Lehre für alle Studierenden der Universität zu Köln verfüg- und nutzbar sein soll.

Die mobile Quiz-Anwendung soll den Studierenden ermöglichen, spielerisch zu lernen und dabei untereinander ihren Wissensstand zu vergleichen. Zudem sollen Lehrende eigene Fragen für ihren Fachbereich erstellen können. Zusätzlich zur Entwicklung, Testung und Evaluation der App verfolgt das Projekt Quizard die Zielsetzung, Erkenntnisse über die Wirksamkeit der Anwendung sowie die Bedeutung einzelner Funktionalitäten zu gewinnen.

Projektfortschritt

2017

  • Zweite Test- und Evaluationsphase in der Lehre (Fortsetzung)
  • Erstellung der finalen Version
  • Veröffentlichung der Anwendung

2016

  • Erweiterung des Fragepools für den Fachbereich Medienpsychologie
  • Experimentalstudien & erste Evaluation
  • Entwicklung & Implementation der Anwendung
  • Einsatz und Evaluation der Quiz-Anwendung in der Lehre (Feldstudie)
  • Überarbeitung/Weiterentwicklung der Quiz-Funktionen
  • Zweite Test- und Evaluationsphase in der Lehre

2015

  • Interne Testung der vorhandenen Quiz-Funktionen von ILIAS
  • Aufbau eines Fragepools für den Fachbereich Medienpsychologie
  • Konzeption der App und Formulierung eines Anforderungskatalogs