zum Inhalt springen

Computerbasiertes Planspiel „Krankenhausmanagement“ für Studierende der Gesundheitsökonomie (Master) und der Humanmedizin

Projektverantwortlich

Prof. Dr. Stephanie Stock (Med)
Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie

Beteiligung

Prof. Dr. Ludwig Kuntz (WiSo)
Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Management im Gesundheitswesen
Dr. Desdemona Möller (WiSo)
Dusan Simic (Med)

Projektkoordination

Clarissa Lemmen (Med)

Projektlaufzeit

10/2015 bis 09/2016 (2 Semester)

Kurzbeschreibung des Projektes

Unternehmen erwarten im zunehmenden Maße nicht nur Fachkompetenz, sondern auch den Erwerb von methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen sowie die Fähigkeit zur Anwendung theoretischer Kenntnisse. Die Lehrveranstaltung „Strategisches Management – Planspiel Krankenhausmanagement“ wurde für die Zielgruppe der Studierende des Masterstudienganges Gesundheitsökonomie (M. Sc.) und der Humanmedizin konzipiert. Mit Hilfe eines computerbasiertem Planspiels „Krankenhausmanagement“ trainieren Studierende unternehmerische Kompetenzen in einem interprofessionellen Team. Das Lehrkonzept wurde auf Grundlage der Simulationssoftware „TOPSIM – Hospital Management“ fakultätsübergreifend entwickelt.

Das Planspiel TOPSIM – Hospital Management hat mehrere Innovationswirkungen in der Lehre. Es ist eine interaktive Lehrmethode basierend auf einem realistischen Modell eines Krankenhauses als simulierte Unternehmensführung mit Praxisbezug. Die Studierenden wiederholen und verankern spielerisch unterschiedliche betriebswirtschaftliche Methoden, die bereits als kurze Theorieeinheiten zwischen den Gruppenphasen des Seminars vermittelt werden. Sie erleben realitätsnah die strategische Steuerung und Führung ihres eigenen Krankhausbetriebes. In der Rolle der Unternehmensführung übernehmen die Gruppenteilnehmer die Verantwortung für ein virtuelles Krankenhaus und treffen strategische Entscheidungen unter Unsicherheit des Gesundheitsmarktes in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld. Im interdisziplinären Dialog werden gesundheitsökonomische und medizinische Aspekte in der Entscheidungsfindung berücksichtigen. Damit vertiefen die Studierenden ihr Wissen über die Funktionen und Rollen unterschiedlicher Akteure, die für ein Krankenhaus maßgeblich sind. In den jeweiligen Spielrunden wird durch die intensive Gruppenarbeit die Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenz sowie Entscheidungs- und Führungsstärke gefördert. Durch die interaktive Lehrmethode sammeln die Studierende praxisnahe Erfahrungen und werden zu einem effektiven Lernen motiviert.

Das Seminar wird als gemeinsames Angebot „Strategisches Management – Planspiel Krankenhausmanagement“ für Studierende des Masterstudiengangs Gesundheitsökonomie im Rahmen des Moduls „Medizinische Entscheidungsfindung“ und der Humanmedizin als Wahlpflichtveranstaltung im 8. Semester im Anschluss an die Vorlesung im Querschnittsbereich „Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem und öffentliches Gesundheitswesen“ in der Lehre angeboten.

Projektfortschritt

2015

  • In der Projektplanung und Konzeption wurden die Ziele und Anforderungen des geplanten Lehrkonzepts konkretisiert und ein Grobkonzept entwickelt.
  • Das Unternehmen TATA Interactive Systems GmbH, Anbieter der Simulationssoftware „TOPSIM – Hospital Management“ begleitete das Vorhaben durch eine professionelle Beratung und Empfehlungen für eine Grobkonzeption der Lehrveranstaltung.
  • Die Seminarleiter nahmen am Train-the-Trainer-Workshop zum Planspiel „TOPSIM – Hospital Management“ teil. Sie haben verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Unternehmenssimulation mit Bedienung von Seminarleiter- und Teilnehmersystem erlernt.
  • Die Fachbereichslizenz für Studierende der Medizinischen Fakultät und der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät wurde für die nächsten 5 Jahre (bis zum 31.12.2020) angeschafft.

Projektjahr 2016 – Zeitraum Januar bis September

  • Die Software TOPSIM – Hospital Management wurde auf Laptops installiert, die während der Lehrveranstaltung den Studierenden und dem Seminarleiter zur Verfügung stehen.
  • Das Konzept der Lehrveranstaltung wurde weiter strukturiert und ausgearbeitet.
  • Die Seminarleiterlehrmaterialen wurden erarbeitet und fertig gestellt.
  • Referenten wurden angefragt, ob sie fachspezifische Themen der geplanten Theorieeinheiten halten können. Für alle Theorieeinheiten konnten geeignete Referenten für den Start der Lehrveranstaltung im WS 2016/17 besetzt werden.
  • Ein Testseminar wurde geplant, durchgeführt und bewertet. Es gab Auskunft über das gesamte Zeitmanagement, Erfahrungen zur Gruppenarbeit und Gruppendynamik und inwiefern die Studenten in der Lage sind Entscheidungen für die Wirtschaftsperioden im Rahmen des Planspiels abzugeben.
  • Auf Basis der Evaluationsergebnisse aus der Testphase wurde das Lehrveranstaltungskonzept überarbeitet und modifiziert.
  • Die geplante Implementierung der Lehrveranstaltung konnte zum WS 2016/17 realisiert werden.